Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Freitag, 5. Januar 2018

Japanuary 2018: Die Auswahl




Obwohl ich Animationsfilme bereits aus meiner Auswahl ausgeschlossen habe, so war es immer noch schwer, mich für 8 japanische Filme zu entscheiden. In letzter Sekunde haben es somit "Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidora" und "The World of Kanako" leider nicht mehr auf meine Liste geschafft. Über meine Auswahl bin ich dennoch sehr zufrieden, da es sich hier um Titel handelt, die ich noch gar nicht gesehen habe, schon lange nicht mehr gesehen habe oder aber noch nie in HD gesehen habe.

Die Liste sieht also wie folgt aus (von links oben angefangen):

1: Pulse (Kiyoshi Kurosawa)
2: Loft (Kiyoshi Kurosawa)
3: Suicide Circle (Sion Sono)
4: Tag (Sion Sono)
5: Ryuzo and the Seven Henchmen (Takeshi Kitano)
6: Ran (Akira Kurosawa)
7: Haze (Shinya Tsukamoto)
8: Blade of the Immortal (Takashi Miike)

Was haben wir denn da? Viele Kurosawas, viele Sonos und nur ein einziger Film der vor dem Jahr 2000 entstanden ist. Tatsächlich waren die 90er der japanischen Filme geprägt von sehr experimentellen Filmen, die teilweise auf unglaublich schlechtem Filmmaterial gedreht wurden (und sich auch noch eine Zeit durch die 2000er zog). Natürlich ist dies nicht der Grund, wieso ich mich fast ausschließlich für Filme aus der 2000er Ära entschieden habe. Mit Miikes "Blade of the Immortal" ist sogar ein Film dabei, der brandneu ist und erst in einigen Tagen in Deutschland erscheint. Mit "Blade of the Immortal" werde ich also das Finale des Japanuary einleiten.

Wann wird denn nun über die Filme diskutiert? Auch da gab es in meinem letzten Beitrag ja schon eine Andeutung, allerdings war ich mir noch nicht sicher. Ich habe mich jedoch für die Variante mit 2 Blog-Einträgen entschieden, wo ich jeweils über 4 Filme schreiben werde (Reihenfolge ebenfalls von links oben nach rechts unten).

Termin? Teil 1 geht am 10 Januar Online. Der Termin für Teil 2 folgt, sobald Teil 1 Online ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen