Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Montag, 4. Januar 2016

Fünf Jahre "Am Meer ist es wärmer": Noch immer nicht abgesoffen!




Frohes Neues allen Aufziehvögeln, die es sich während der kalten Wintertage (Hah) auf meinem Blog gemütlich gemacht haben. Ich hoffe, ihr habt das Jahr friedlich, aber nicht ganz ohne einen gehaltvollen Drink ausklingen lassen ;)

Momentan stagnieren neue Beiträge etwas, was aber auch ein wenig mit privaten Gründen zusammenhängt, die mich vom verfassen neuer Einwürfe und Rezensionen abhalten. In den kommenden zwei Monaten soll diese mittelschwere Ebbe aber wieder zur Flut werden.

Dennoch bin ich mit dem Blogger-Jahr 2015 ganz zufrieden. Meine persönlich gesetzte Marke von 50 Beiträgen habe ich geknackt und bin auch über die Inhalte ganz zufrieden. Mein Ziel war es (ist es natürlich auch weiterhin), den Lesern außergewöhnliche Werke der Literatur und Filmkunst, ganz besonders der japanischen Literatur, zu präsentieren. Sehr beeindruckt haben mich dabei im vergangenem Jahr die hochwertigen Neuauflagen von Manesse zur klassischen japanischen Literatur (stöbert einfach mal im Archiv). Doch auch 2016 gibt es wieder kleine Lichtblicke was japanischen Literatur angeht. So erscheint im März bei DuMont mal wieder japanische Literatur abseits von Haruki Murakami. Mit Durian Sukegawas "Kirschblüten und rote Bohnen" wartet auf die Leser bereits ein kleines Highlight im noch frühen Jahr. Ansonsten bin ich noch gar nicht informiert, was die Verlage sich für dieses Jahr so ausgedacht haben und kanns kaum erwarten, bis alle neuen Programme für 2016 veröffentlicht sind.

Zum Schluss des ersten Beitrags von 2016 gibt es aber noch etwas, was ich selbst gar nicht für möglich gehalten hätte. "Am Meer ist es wärmer" ist nun fünf Jahre alt (Startpost ging am 02.01.2011 Online). Aus einer kleinen Spinnerei, der ich ein Haltbarkeitsdatum von einigen Monaten verpasst habe, ist eine regelrechte Passion geworden. Ohne Feedback oder aber eine feste Leserschaft hätte ich vermutlich unlängst die Motivation verloren. Natürlich schreibe ich gerne, ich führe aber auch ungerne Selbstgespräche.
Ich möchte diesen Blog fortführen, so lange ich noch Spaß an diesem Projekt habe. Jedoch bemerke ich in meinem Schreibstil aber auch eine gewisse Abnutzungserscheinung. So etwas ist nach so vielen Beiträgen auch nicht verwunderlich. Es besteht daher tatsächlich die Möglichkeit, "Am Meer ist es wärmer" könnte nun in sein letztes Jahr gehen. Aber wozu sollte man sich bei seinem Hobby selbst unter Druck setzen? Ich habe natürlich auch in diesem Jahr vor, mal einige Gast-Rezensenten für meinen Blog zu versklaven gewinnen.

Einen stärkeren Fokus will ich in diesem Jahr wieder auf Filme legen, die leider im letzten Jahr etwas untergegangen sind. Ich überlegte kurzzeitig sogar, diese Sektion komplett zu streichen, hätte ich dann allerdings doch nicht über mich bringen können.

Zum Schluss möchte ich noch jene Rezension verlinken, mit der alles Begann. Am 06.01.2011 feierte die erste Rezension auf "Am Meer ist es wärmer" ihre Premiere:

Taichi Yamada - Sommer mit Fremden

Ach ja, beinahe vergessen. Das Gewinnspiel zum fünfjährigen Geburtstag: Gibt wieder keins : D


In diesem Sinne, gehabt euch wohl und ich würde mich freuen, wenn ihr meinem Blog auch in diesem Jahr einen Besuch abstattet.


Einen guten Start ins neue Jahr wünscht,
Aufziehvogel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen