Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Samstag, 3. Oktober 2015

In Gedenken an Hellmuth Karasek (1934-2015)

(Helmuth Karasek verstarb im Alter von 81 Jahren am 29. September 2015)


Als ich vor (mittlerweile bereits) rund 3 Tagen von dem Tod von Hellmuth Karasek erfuhr, betrübte mich das sehr. Der Literaturkritiker war einer jener Haudegen, der vermutlich ewig leben würden, würde es keinen Spielverderber geben, der sich im Himmel ein neues literarisches Quartett aufbauen will. Somit folgt ein weiteres Mitglied des bekanntes literarischen Quartetts dem 2012 verstorbenen Marcel Reich-Ranicki.

Hellmuth Karasek lediglich als Literaturkritiker zu bezeichnen wäre natürlich eine bodenlose Untertreibung. Ich habe mich aber entschieden, diesen Begriff zu verwenden, weil ich ihn so kennen und schätzen lernte. Wie für vermutlich viele deutsche Haruki Murakami Leser, wird Hellmuth Karasek sich alleine durch die legendäre Sendung des literarischen Quartetts aus dem Jahr 2000 unsterblich gemacht haben.

Deutschland hat einen weiteren großen Denker verloren. Machen sie es gut, Herr Karasek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen