Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Donnerstag, 17. September 2015

Deutscher Buchpreis 2015: Die Shortlist ist da!


Gestern wurde die Shortlist zum deutschen Buchpreis 2015 veröffentlicht. Diese sollte auch eigentlich direkt nach der Bekanntgabe hier zu finden sein, leider kam mir jedoch ein Schlemmer-Filet dazwischen, welches der Ansicht war, es wäre besser, sämtliche Aktivitäten für den Tag und Abend einzustellen.

Wie versprochen nun aber die Shortlist. Folgende 6 Autoren und ihre Verlage haben es geschafft:


- Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen (Knaus, August 2015)

- Rolf Lappert: Über den Winter (Carl Hanser, August 2015)

- Inger-Maria Mahlke: Wie Ihr wollt (Berlin Verlag, März 2015)

- Ulrich Peltzer: Das bessere Leben (S. Fischer, Juli 2015)

- Monique Schwitter: Eins im Andern (Droschl, August 2015)

- Frank Witzel: Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969 (Matthes & Seitz, Februar 2015)


Aufgrund der aktuellen Ereignisse sehen viele Leser bereits Jenny Erpenbecks Roman "Gehen, ging, gegangen" als Favorit auf den Titel. Allerdings ist die Messe bekanntlich erst gelesen, wenn die Messe gelesen ist.

Die Verkündung des Gewinners des deutschen Buchpreises findet am 12. Oktober statt.

Website: Deutscher Buchpreis


Der Aufziehvogel wünscht allen verbliebenen Teilnehmern viel Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen