Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Samstag, 12. Oktober 2013

Nobelpreis für Literatur geht an Alice Munro



Der Nobelpreis für Literatur geht 2013 an Kanada. Die 82 jährige Alice Munro hat die wohl wichtigste Literatur Auszeichnung am Donnerstag dem 10.10.2013 vom Gremium in Stockholm erhalten. Wie von vielen Fans bereits erwartet, ging Topfavorit Haruki Murakami aus Japan erneut leer aus.

Persönlich freut mich die Vergabe an Alice Munro, weil man in Stockholm endlich wieder auf Belletristik setzte. Als Fan von Kurzgeschichten freut mich daher noch einmal umso mehr, dass die Kanadierin fast ausschließlich Kurzgeschichten schreibt. Am Meer ist es wärmer gratuliert Alice Munro herzlichst für den Gewinn dieser Auszeichnung. Besonders nach den etwas umstrittenen Vergaben an den Schweden Tomas Tranströmer und dem Chinesen Mo Yan in den vergangenen zwei Jahren dürfte die Vergabe des Preises an Alice Munro nur wenig Gegenstimmen mit sich ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen