Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Donnerstag, 20. Juni 2013

James Gandolfini: Eine True Romance mit dem Filmgeschäft. Tony Soprano stirbt im Alter von 51 Jahren



Wenn James Gandolfini sich irgendwo vorgestellt hat, oder einen Anruf beantwortet hat, fiel es ihm glaube ich schwer, ob er tatsächlich noch seinen echten Name kannte, oder ob er mit "Tony Soprano" antwortete. Die meisten dürften ihn als cholerischen aber dennoch charismatischen Familienvater aus der HBO Serie The Sopranos kennen. Sein Gewerbe: Müllentsorgung. Als Mafiaboss Tony Soprano hat sich James Gandolfini praktisch unsterblich gemacht. Dieser Ruhm wird auch noch weit über seinen viel zu frühen Tod hinausgehen.

Als ich die Meldung am heutigen Morgen gelesen habe, war ich mehr als schockiert. Im Alter von nur 51 Jahren erlag James Gandolfini einem Herzinfarkt in Italien. Fans und TV-Sender HBO sind gleichermaßen entsetzt.

Ich hatte James Gandolfini lange vor den Sopranos schon in etlichen Produktionen gesehen (Perdita Durango, 8mm). Das erste mal, als mich dieser ziemlich eigenwillige Schauspieler begeisterte, war in Tony Scott und Quentin Tarantinos True Romance. Seine Rolle, die er verkörperte, war dabei gar nicht mal so anders, als die des Tony Soprano.
Erst als die Sopranos schon beinahe abgeschlossen waren, kam ich auf die Idee, sein persönliches Meisterstück zu schauen. Zuletzt habe ich James Gandolfini in Zero Dark Thirty gesehen (und das erst vor einigen Tagen). Das schlimme daran ist eigentlich, ich musste tatsächlich Online nachschauen, mich vergewissern, ob es sich wirklich um James Gandolfini handelt, und mein Gedächtnis mir keinen Streich spielt. Es war nicht mehr viel übrig von Tony Soprano. Konnte nicht fassen, dass es sich hier um die gleiche Person handelte.

Der Schauspieler, der seinen Durchbruch als Broadwaydarsteller machte, war mit dem Filmgeschäft verheiratet. Es war seine ganz große Liebe. Eine True Romance. Mit ihm verlässt ein weiterer großer Charakterdarsteller die Bühne von Hollywood. Mein Beileid geht an die Familie und Freunde von James Gandolfini.

Verabschieden möchte ich James, für mich ganz persönlich, mit einem fantastischen Song aus Quentin Tarantinos Musikkeller.


James Joseph Gandolfini Jr. (18 September 1961 - 19 Juni 2013)

True Romance Soundtrack: Charles & Eddie - Wounded Bird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen