Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Montag, 20. Mai 2013

Das Meer besteht nur aus Buchstaben: Eslite Buchhandlung Taiwan





Wenn Singapur einen Wolkenkratzer haben darf, dessen Dach ein riesiger Swimmingpool ist, dann darf Taiwan auch eine Buchhandlung haben, die nicht nur größer ist als die meisten Kaufhäuser in Deutschland, sondern auch noch 24 Stunden täglich geöffnet hat. Asien muss man vermutlich selbst erleben, um es zu verstehen. Und, obwohl ich ich vorgewarnt bin, dass aus Asien immer eine Überraschung kommen kann, bin ich doch immer wieder erstaunt, was ich noch so alles über diesen magischen Kontinent erfahre. So erging es mir dann auch, als ich vorhin das erste mal von der Eslite Buchhandlung in Dunhua, Taipeh, erfuhr.

Persönlich war ich natürlich nicht da. Auf Weltreise gehe ich dafür fast täglich mit einem meiner Weltempfänger. Man möge das Hören der Kurzwelle als antiquiert ansehen, aber, genau wie Asien, hat sie doch täglich etwas neues überraschendes oder kurioses zu bieten. Bei meiner wie immer spontanen Sendersuche stieß ich auf das deutschsprachige Programm von Radio Taiwan International. Normalerweise bin ich es eher von den unzähligen chinesischen Sendern gewohnt, die auch ein deutsches Programm anbieten, dass es erneut einen Sprach Crashkurs für Ausländer zu hören gäbe. Ich irrte mich aber, und lauschte stattdessen einem interessanten Beitrag. Dort berichtete eine Reporterin  über eine Buchhandlung namens Eslite in Taiwan. Das Unternehmen (Welches erst in Ende der Achtziger gegründet wurde) besitzt laut Wikipedia 48 Buchhandlungen in Taiwan. Dann erwähnte die Reporterin, wie ungemein beliebt die 24 Stunden Buchhandlung in Taipeh ist. Hörte man der Reporterin weiter zu, hätte man meinen können, sie hätte über irgendeinen angesagten Club in der Stadt berichtet. Doch keine Frage, es handelte sich eindeutig um eine Buchhandlung. In Deutschland praktisch völlig unvorstellbar, aber, die Eslite Buchhandlung ist in der Nacht genau so gut besucht wie am Tage. Während Bücherwürmer hierzulande mit Filialen von zum Beispiel Mayersche oder Thalia vorlieb nehmen müssen (und man selbst dort meistens mit leeren Tüten den Laden verlässt, weil ständig etwas nachbestellt werden muss), hat man mit der Eslite Buchhandlung in Taipeh gleich den Umfang eines ganzen Kaufhauses vor sich. Die Filiale in Dunhua verfügt darüber hinaus auch noch über das größte Sortiment an englischsprachigen Büchern in ganz Taiwan.

Als ahnungsloser Europäer fragt man sich natürlich, was für einen Nutzen eine Buchhandlung hat, die auch in der Nacht geöffnet hat? Die Frage klärte sich recht zügig. Als die Reporterin einige Bewohner von Taipeh fragte, was diese Buchhandlung so einzigartig macht, wurde eigentlich immerzu die Öffnungszeit nach Mitternacht genannt. In einer Buchhandlung, in der man sich vermutlich verlaufen könnte, ist es vielleicht auch angebracht, eine Öffnungszeit von 24 Stunden anzubieten. So schwärmte eine Besucherin über die Einrichtung der Buchhandlung. Findet sie eine Nacht einmal keinen Schlaf, oder langweilt sich, geht sie mitten in der Nacht zu Eslite. Und nicht immer liest sie dort, so die Besucherin. Sie genießt die Atmosphäre. Die Ruhe. Sie erwähnte die stilvoll eingerichteten Lese-Lounges. Problemlos könne man es sich da bequem machen, mit, oder aber auch ohne Buch. Aber meistens würde man sich doch dazu entscheiden, ein Buch zu lesen, so die Besucherin. Und, ehe man sich versieht, hat man 1 oder 2 Bücher ausgelesen und die Nacht ist bereits rum. Ein weiterer Besucher berichtete, er arbeite tagsüber, und finde grundsätzlich nur am späten Abend dazu Zeit, einkaufen zu gehen. Als passionierter Leser, der in seiner Freizeit praktisch nichts anderes tut als zu lesen, packt ihn des öfteren die Motivation, Eslite zu besuchen. Ziellos durch die Gänge zu schlendern, sich interessante Cover anzuschauen, und sich dann irgendwann einen Titel zu kaufen, der ihn anspricht. Ein Student berichtete, selbst in der Nacht würde er noch unzählige Gleichaltrige antreffen. Das Sortiment sei gigantisch, ob Belletristik oder Sachbücher.

Je länger ich den Bericht hörte, umso mehr hätte man meinen können, er stamme aus einer anderen Welt. Ein Utopia. Die Feierbiester, die sich dazu entschieden haben, ihre einst geliebten Clubs und Diskotheken gegen eine riesige Buchhandlung einzutauschen, in der am Tage und in der Nacht so viel Betrieb herrscht, wie in einer gesamten Kleinstadt. Ich muss gestehen, die Eslite Buchhandlung ist tatsächlich eine Attraktion. Für einen Nachtschwärmer wie mich wäre das wohl dann die richtige Adresse. Alleine die Vorstellung klingt noch etwas befremdlich für mich. Allerdings dürfte das wohl besonders für uns Deutsche gelten. Immerhin herrscht hier ja noch ein recht konservatives Ladenschlussgesetz.

Mein nächster Gang in die Buchhandlung wird daher wohl wesentlich wehmütiger sein als bisher.
Wer einmal Eslite besuchen will, der sollte über den großen Teich marschieren und nach Taiwan reisen. Dieser Marsch wird wohl recht angenehm sein, da das Meer dorthin vermutlich nur aus Buchstaben besteht. Bevor man aber endlich die Oase der Bücher betreten kann, muss man es erst einmal durch die laute City von Taipeh schaffen. Und ich glaube, darin liegt immer noch die größte Herausforderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen