Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Freitag, 11. März 2011

In Gedenken an die Opfer des Erdbebens in Sendai


Haruki Murakami widmete einst einen kompletten Band an Kurzgeschichten (Nach dem Beben) die allesamt über das Erdbeben in Kobe handelten welches sich 1995 ereignete.

Nun sind 16 Jahre vergangen und eine noch größere Katastrophe legte sich über Japan. Wir schreiben den 11. März 2011 und Murakamis Frosch wird erneut gebraucht. Hoffen wir das er ein weiteres mal den Kampf gegen diese Macht aufnehmen wird.

Doch natürlich wissen wir das Murakamis Frosch Fiktion ist. In dieser Realität jedoch möchte ich den Menschen Gedenken die bei diesem schrecklichen Ereignis ihr Leben verloren haben. Und natürlich all den Menschen die durch die Naturgewalten ihr Heim verloren haben.

Alles Gute an die japanischen Bürger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen