Archiv: Rezensionen zu Literatur und Film

Freitag, 7. Januar 2011

Haruki Murakami lässt nun auch Vögel vom Himmel regnen



Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen über diese Geschichte zu schreiben. Haruki Murakami scheint mich zu verfolgen. Vor einigen Tagen schaltete ich den Fernseher ein und hörte in den Nachrichten das es in den Vereinigten Staaten und in Schweden Vögel vom Himmel regnete. Immerhin waren es keine Sardinen oder Blutegel. Wobei ich die Vögel nicht unbedingt weniger bizarr finde.

Vermutlich ein Racheakt vieler erboster Fans die dem Japaner im letzten Jahr den Nobelpreis für Literatur gegönnt haben. Vielleicht schreibt Murakami aber auch persönlich die Geschichte unserer Welt. Und er wollte einfach mal etwas neues probieren. Wie dem auch sei. Diese Geschichte befasst mich sehr. Jeder der Kafka am Strand gelesen hat sollte bei einem Phänomen wie vom Himmel regnende Vögel hellhörig werden, und sich am besten gleich auf die Suche nach dem Eingangsstein machen. Als Proviant für diese Reise sollte man sich mindestens eine große Flasche Johnnie Walker und einen Vorrat an Kentucky Fried Chicken Hühnchen besorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen